Digitalisierung und Globalisierung schaffen neue Möglichkeiten, stellen Unternehmen und deren Mitarbeiter auch vor neue Herausforderungen. Dabei lassen sich aber gerade diese auch durch moderne Softwareanwendungen lösen. Um Unternehmen die Chancen zu ermöglichen, diese Herausforderungen lösen zu können, digitalisiert Shiftbase die Planung von Personal und die Zeiterfassung. Unternehmen vereinfachen so interne Abläufe und bleiben dem Wettbewerb einen Schritt voraus.
Der Dienstplan als App
Aber wir leben nicht nur in einer digitalen Zeit, sondern auch in einer digitalen Welt. Und diese betreten wir durch unser Smartphone. Es erlaubt uns Flexibilität und Unabhängigkeit, etwa in Bezug auf unseren Standort. Vorbei sind die Zeiten, in denen Arbeitsschritte und Eingaben ortsgebunden erledigt werden mussten. Und genau in diesen Zeitgeist passt die neue App von Shiftbase. Mit ihr hat man jederzeit und von überall aus Zugriff auf den Arbeitsplan. Die Zeiterfassung und das Einreichen von Urlaubsanträgen sind – etwa aus dem Homeoffice – mit nur einem Klick erledigt. Bei Bedarf funktioniert das Ein- und Ausstempeln sogar via GPS und/oder der IP-Adresse. Verfügbarkeiten werden mit einer Eingabe gemeldet, das eigene Stundenkonto ist stets von überall aus abrufbar. An- und Abwesenheiten können sowohl von der Mitarbeiterin und dem Mitarbeiter wie auch der Führungskraft in Echtzeit eingesehen werden. Selbstverständlich werden alle Daten lückenlos aufgezeichnet und vorverarbeitet. Damit bleibt das Reporting auch bei großen Datenmengen maximal performant.
Schichtplan online: Das Management bleibt flexibel
In einem großen Unternehmen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Blick zu behalten, kann schnell schwierig werden. Einerseits ist Überblick gefragt, andererseits interessieren Details. Beides lässt sich kaum vereinen. Shiftbase übernimmt diese Aufgabe und verschafft den Führungskräften Überblick über die Zeiterfassung und ermöglicht die Dienstplanerstellung. Eine mehrstufige Nutzerverwaltung legt dabei fest, wer welche Rechte hat und somit welche Arbeitsschritte ausführen kann. Eingesetzt als Online-Schichtplaner, wird so sichergestellt, dass alle Betriebsprozesse stets bestmöglich laufen. Wenn nicht, ändern die Verantwortlichen diesen Missstand und planen neu – direkt auf dem Smartphone. So können sie zu jederzeit auf unvorhergesehene Ereignisse wie Krankenstände reagieren und den benötigten Dienstplan erstellen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von der Dienstplan-App per Push-Nachricht oder E-Mail über die eingeplanten Schichten informiert.
User Experience großgeschrieben
Natürlich entspricht die Dienstplan-App in Sachen Ergonomie und User Experience dem aktuellen Stand der Technik. Der Look & Feel erfüllt alle Anforderungen an einen modernen und interaktiven Online-Schichtplaner. Umfassenden Möglichkeiten, das Dashboard zu personalisieren, machen die App noch nutzerfreundlicher. Mit individuellen Einstellungen, die automatisch angeboten werden, lässt sich gut und stressfrei arbeiten. Alle persönlichen Konfigurationen sind beim Login in den Dienstplaner sofort verfügbar. Das verbessert Ergonomie und Usability der Benutzeroberfläche – und sorgt dafür, dass sich die Anwendung übergreifend und international einfacher ausrollen und warten lässt.
Für Unternehmen ist es heute unabhängig von der Größe oder Branche wichtiger denn je, Maßnahmen zur Steigerung der eigenen Produktivität zu ergreifen. Dazu gehören auch die Personalplanung und die Zeiterfassung. Die richtige Software kann sich dabei als äußerst hilfreich erweisen. Bei Shiftbase entwickeln wir daher Softwarelösungen, die Unternehmen den Umgang mit den Herausforderungen des digitalen Zeitalters erleichtern. Unsere Produkte, wie die Shiftbase-App richten wir stets an die Bedürfnisse des Marktes aus und ergänzen diese um neue Funktionen. Wenn Sie erfahren möchten, wie wir Ihrem Unternehmen helfen können, nehmen Sie noch heute Kontakt zu Shiftbase auf.